Unser Konzept für den Ablaufs eines Kunstprojektes mit achtung frisch gestrichen e.V.
Beteiligung
Die Wandbesitzer, An- und Bewohner, Nachbarn, Schüler, Mitarbeiter von anliegenden Firmen, Künstler benachbarter Ateliers, Studenten oder Hobbykünstler u.a. werden von dem anstehenden Projekt informiert und können sowohl beim Entwurf, als auch beim Malen des Kunstwerks mit der Unterstützung erfahrener Kunstmaler/innen ihre Ideen einbringen und verwirklichen.
Finanzierung
Wir machen für Sie den Kosten- und Finanzierungsplan und übernehmen die Suche nach Spendern und Sponsoren.
Entwurf
Die Grundidee besteht darin, dass das Gemälde von der Gemeinschaft für diese entworfen und umgesetzt wird und sich ihre Geschichten, Ansichten, Kulturen, Wünsche und Träume in diesem widerspiegeln.
Beim Entwurf nimmt ein Moderator während der Anfangsdiskussion die Ideen der Anwesenden auf, sucht mit ihnen ein gemeinsames Thema und zeichnet mit ihnen den Grobentwurf. Beim Feinentwurf arbeiten die Beteiligten die Feinheiten der Vorlage aus und nehmen mehrere Farbstudien vor. Am Ende steht der fertige farbige Entwurf, der noch einmal besprochen wird.
Abnahme des Entwurfs
Der Entwurf wird dem/der Besitzer/in oder Verwalter/in des Gebäudes vorgelegt und für die Beteiligten zur Ansicht ausgehängt.
Da die Ideen aus dem Entwurfstreffen ausschlaggebend für die Umsetzung des Gemäldes sind, können bei der Abnahme des Feinentwurfs Änderungswünsche nur in kleinem Ausmaß und im Sinne der Gruppe vorgenommen werden. Grundlegende Änderungen des Motivs oder Themas durch den/die Besitzer/in sind nach der Beendigung des Feinentwurfs nicht mehr möglich.
In aller Regel ist jedoch der/die Besitzer/in schon beim Entwurf mit dabei und kennt die Entwicklung der Vorlage.
Reinigen und Weißen
Die Qualität der Wand und die Eigenschaft des Putzes werden begutachtet. Dabei werden kleinere Ausbesserungen von uns vorgenommen. Größere Schäden an der Wand sollte der Besitzer zuvor ausgebessert haben. Auf die Reinigung folgt das Weißen der Wand.
Rastern und Vorzeichnen
Beim Rastern und Vorzeichnen werden die Umrisse gemäß dem Feinentwurf auf die Wand übertragen.
Künstlerisches Bemalen
Dies ist sicherlich der schönste, wenn auch aufwändigste Teil des Projektes. Hier kann man hautnah die Entstehung des Gemäldes auf der Wand miterleben.
Schutzschicht aufbringen
Nach dem Bemalen wird die Wand mit einer Schutzschicht versiegelt, um das Gemälde vor Wettereinflüssen und anderen Beschädigungen zu schützen.
Dokumentation
Eine schöne Erinnerung an das Projekt bietet die Dokumentation, in der die Entstehung des Kunstwerkes beschrieben und mit vielen Bildern festgehalten ist.
Diskussion und Umfrage
Bei den Beteiligten machen wir eine Umfrage über das Projekt und den Inhalt des Gemäldes. Dieses führt zumeist auch zu einer abschließenden Diskussion.
Abschlussfeier
Mit einer Abschlussfeier runden wir das Projekt ab und genießen Essen und Trinken.
Wartung
Damit das Bild so gut erhalten bleibt wie bei der Abschlussfeier, bieten wir einen Wartungsvertrag an. Um bei Beschädigung das Gemälde schnell zu reparieren, um so weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Esther schrieb:
Freitag 14. Juni 2013 um 15:59
Malübungen und Feingemälde mit reinbringen